Zugangsprobleme
Alle Datenbanken des GBV sind weltweit über das Internet erreichbar, allerdings ist der Zugriff zum Teil an Lizenzen gebunden.
Die Prüfung der Berechtigung erfolgt in der Regel über eine Abfrage der IP-Adresse des Rechners, von dem aus der Zugriff erfolgt. Diese Adresse wird mit einer hier abgelegten Tabelle abgeglichen und abhängig vom Ergebnis des Abgleichs wird der Zugang gestattet oder nicht.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, auf eine Datenbank zuzugreifen, obwohl Sie meinen, berechtigt zu sein, kann es im wesentlichen drei Gründe dafür geben.
- Die IP-Adresse Ihres Rechners hat sich geändert und fällt in einen Bereich, der uns nicht bekannt gemacht wurde. Bitte veranlassen Sie durch Ihren Netzverwalter einen Abgleich des IP-Adressraumes Ihrer Institution mit uns.
- Die IP-Adresse Ihres Rechners ist hier nicht bekannt, da der Zugriff aus einem Bereich des Adressraumes erfolgt, der nicht zugelassen ist. Das tritt z.B. dann auf, wenn Sie sich über einen ISP (Internet Service Provider) wie T-Online, AOL, etc. ins Internet einwählen.
- Es kann auch passieren, dass Sie eine Suchanfrage über ein Suchportal - z.B. den KVK - abgesetzt haben und dann Ihre Sitzung in der GBV-Datenbank nicht mit "Abmelden" beendet haben. In diesem Fall bleibt das temporäre Cookie in Ihrem Browser erhalten und verhindert eine evt. folgende Sitzung in einer lizenzpflichtigen GBV-Datenbank. Um das Cookie zu löschen, sollten Sie Ihre GBV-Sitzung immer mit "Abmelden" beenden. Haben Sie das nicht getan, hilft nur ein Beenden des Browsers oder, falls Ihr Browser das unterstützt, ein manuelles Löschen der gespeicherten Cookies.
Für alle über eine GBV-Bibliothek registrierten Nutzer des GBV-Fernleihsystems gilt: sollten Sie über eine Zugangsnummer für die Fernleihe Ihrer Bibliothek verfügen, können Sie über eine Anmeldung mit dieser Zugangsnummer den Zugriff auf alle Datenbanken, die für diese Einrichtung freigeschaltet sind, erlangen.