Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Verbundzentrale (VZG) / Publikationen / Bibliothekartage / Bibliothekartag - 1999 - Freiburg / 89. Bibliothekartag 1999 in Freiburg

89. Bibliothekartag 1999 in Freiburg

Impressionen vom 89. Bibliothekartag in Freiburg


Der 89. Bibliothekartag fand vom 25. - 28 mai 1999 in Freiburg statt. Der Stand der Pica-Partner: Pica, GBV, HeBIS, DDB und ABES präsentierte sich viel professioneller und war sehr gut besucht. Es wurden die Neu- und Weiterentwicklungen der Pica-Software sowie die neuesten Dienstleistungen der Verbundzentrale des GBV Bibliothekaren und anderen Interessierten vorgestellt.

Themenschwerpunkte waren die bibliothekarischen Anwendungen, wie Verbundkatalogisierung mit der WinIBW, die neue Oberfläche und erweiterte Funktionalitäten der LBS4-Software sowie die technische Einbindung von Z39.50-fähigen CD-ROM Fachdatenbanken unter der einheitlichen Pica-Rechercheoberfläche mit der Verknüpfung zum Online-Bestellsystem des GBV.

Reges Interesse beim Publikum erweckte noch immer die seit 1997 im GBV freigegebene Online-Fernleihe durch Endbenutzer sowie GBVdirekt, der Dokumentlieferdienst des GBV.

Das Angebot der VZ, für kleine Bibliotheken und Institutionen ein Pica-LBS mit einem OPAC und wahlweise einem Ausleih- bzw. Erwerbungsmodul auf einem Server der VZ zu betreiben, stieß auf besonderes Interesse.

Artikelaktionen