VZG Logo
Informationen zum Z39.50 Zugang des GBV
 
  Startseite >>Informationen >>Benutzer >>Z39.50 Zugang E-Mail  Drucker

Die Z39.50-Schnittstelle ist ein international standardisiertes Protokoll zur Kommunikation zwischen bibliothekarischen Datenbanksystemen (Servern) und Zugriffsprogrammen (Clients). Über Z39.50 können Recherchen in den Datenbanken durchgeführt und bibliographische Daten übermittelt werden. Literaturverwaltungsprogramme verfügen fast immer über Importfunktionen, mit denen Datensätze per Z39.50 in eigene Literaturlisten übernommen werden können.

Verbindungsparameter des GBV Z39.50-Servers:

Der GBV Z39.50-Server unterstützt die Zeichensätze ISO5426, ISO8859-1, ANSEL und UTF8. Für jeden dieser Zeichensätze bieten wir einen eigenen Zugang. Nicht alle Datenbanken sind per Gastlogin erreichbar, für diese Datenbanken können Sie eine gesonderte Zugriffskennung von uns erhalten.

Server z3950.gbv.de
Zeichensatz ISO5426 ISO8859-1 ANSEL UTF8
Port 210 20010 20011 20012
Gastlogin 999 Passwort: abc


Z39.50 Target-Profile:

Hier finden Sie eine Übersicht der über den Z39.50-Server des GBV erreichbaren Datenbanken mit den zur Verfügung stehenden Suchattributen und den zu verwendenden Z39.50-Datenbankennamen: Z39.50 Target-Profile

Literaturverwaltungsprogramme:

Citavi:
Die Literaturverwaltung Citavi ermöglicht bereits im Auslieferungszustand die direkte Suche in den meisten GBV-Datenbanken.

Bibliographix:
Bibliographix ist ein Hilfswerkzeug zum Schreiben wissenschaftlicher Texte, welches Teilkataloge des GBV unterstützt.

EndNote:
In der Literaturverwaltung EndNote kann eine direkte Recherche in den GBV-Datenbanken durchgeführt werden. Die dafür benötigten Verbindungsdaten werden in sogenannten "Connection Files" gespeichert. Wir bieten für den GBV eine solche Datei an, die Sie als Muster für diejenige Datenbank verwenden können, in der Sie recherchieren möchten: EndNote Connection File für den GBV. Bitte speichern Sie die Datei im Programmverzeichnis von EndNote, und zwar in das Unterverzeichnis "Connections". Wenn Sie EndNote das nächste Mal starten, können Sie unter "Tools" - "Online Search" die neue Verbindung auswählen und eine Recherche starten. Zuvor sollten Sie allerdings den gewünschten Datenbanknamen eintragen (über "Edit" - "Connection Files"). Eine Liste der verfügbaren Datenbanken finden Sie hier: Z39.50 Target-Profile. Wenn Sie eine lizenzpflichtige Datenbank nutzen möchten, dann müssen Sie darüber hinaus noch Ihre Benutzerkennung und Ihr Passwort in die entsprechenden Felder eintragen.
Einen Import-Filter für das Programm EndNote zum Laden der Literaturdaten aus dem SFX-Menü können Sie hier herunterladen.

Reference Manager:
Eine ausführliche Hilfeseite zur Einrichtung von Reference Manager für den Import aus deutschen Bibliotheken (inklusive GBV) hat Robert Bidmon eingerichtet. Die Einstellungen können auch in Procite und andere Programme übernommen werden.

Refworks:
Die GBV-Datenbanken sind auch über Refworks erreichbar.

 

 

  07.01.2010URNImpressum © 2010
© VZG 2010
http://www.gbv.de/vgm/info/benutzer/04extras/extras_0065.psp.de