Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Neues aus der Verbundzentrale / 2012 / VZG Aktuell

VZG Aktuell

Die erste Ausgabe von „VZG Aktuell – Neues aus der Zentrale“ ist erschienen.

Bis zum vergangenen Jahr konnte die Verbundzentrale des GBV (VZG) Beiträge zu aktuellen The­men im „Mitteilungsblatt der Bibliotheken in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (mb)“ unter „GBVaktuell“ veröffentlichen. Wegen der Neukonzeption von „mb“ besteht diese Möglichkeit nun nicht mehr.

Wir sind aber überzeugt, dass wir für den GBV eine Plattform brauchen, über die Infor­mationen und Beiträge zu aktuellen Themen und Entwicklungen veröffentlicht werden können.

VZG Aktuell - Neues aus der Zentrale“ wird 3 bis 4 mal jährlich erscheinen und jeweils ein Schwerpunktthema aufgreifen. In der ersten Ausgabe ist es „Lokale Bibliothekssy­steme“ mit den Beiträgen „Stand und Planungen der LBS4 Einführung“ und der Bericht zum LBS-Workshop „Die Zukunft lokaler Bibliothekssysteme“. Daneben gibt es weitere aktuelle Mitteilungen und Berichte zu verschiedenen Themen.

VZG Aktuell wird online und zu den Bibliothekartagen im Frühjahr sowie zu den Verbund­konferenzen des GBV im Herbst als Broschüre erscheinen. Zum Weitergeben und als Reiselektüre bieten wir zusätzlich eine druckbare PDF-Version zum Download an.

Das Erscheinen von VZG Aktuell wird jeweils über unseren Newsletter und auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Die ersten Ausgaben werden sicher nicht perfekt sein; Anregungen und Themenvor­schläge nimmt das Redaktionsteam: Dr. Barbara Block, Reiner Diedrichs, Frank Dührkohp, Nancy Jäger, Dr. Andreas Krausz, Dr. Ute Sandholzer und Jakob Voß gern entgegen.

 

Reiner Diedrichs

(Direktor der Verbundzentrale)

Artikelaktionen

abgelegt unter: