Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Verbundzentrale / Serviceangebote / Dokument Management Service (DMS) der VZG

Dokument Management Service (DMS) der VZG

Die VZG bietet einen zentralen Service zum effektiven Dokumentenmanagement an. Kern
dieses Angebots ist ein Hosting-Service für Document-Repositories und digitalen Sammlungen.
Der Service umfasst neben der Einrichtung der Softwareumgebung auch eine hohe,
individuell abgestimmte Verfügbarkeitsgarantie, eine Anbindung an das Backup-System
der VZG, die Entwicklung individuell gestalteter Nutzeroberflächen sowie bei Bedarf den
Nachweis der Metadaten über den GVK. Die Such- und Retrievaloberflächen können dabei
anwendungsspezifisch durch den Einsatz des Web-Content-Managementsystems (CMS)
angepasst werden.

Die VZG setzt für den DMS-Service drei unterschiedliche Softwarelösungen ein:

Die VZG folgende DMS-Dienstleistungen an:

  • Hosting-Lösungen für externe Softwareapplikationen
  • Bereitstellung von Dokumentenservern auf Basis von MyCoRe
  • Entwicklung von eLearning-Applikationen
  • Bereitstellung von digitalen Gebrauchkopien
  • Nutzung der Goobi-Installation der VZG
  • Entwicklung von Portallösungen
  • Bereitstellung von Print-On-Demand Funktionalitäten
  • Nutzung der easydb-Installation der VZG
  • Bereitstellung von Backup-Lösungen
  • Softwareentwicklung und –unterstützung
  • Bereitstellung von Forschungsumgebungen
  • Nachweis der Metadaten im Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK)


Ansprechpartner:
Frank Dührkohp

Artikelaktionen